Große Kreisstadt Wurzen


Die große Kreisstadt Wurzen, als Geburtsstadt von Joachim Ringelnatz auch Ringelnatz-Stadt genannt, liegt ca. 25 km östlich der Stadt Leipzig in Sachsen. Wurzen liegt an der Bundesstr. B6 und der Bahnlinie zwischen Leipzig und Dresden, der Landeshauptstadt Sachsens.


Wurzen - Dom Wurzen - Schloss

Wirtschaftsstandort Wurzen


Die Stadt Wurzen besitzt eine vielseitige Gewerbelandschaft mit kleinen und mittelständigen Betrieben aus Bauindustrie, Chemie, Fahrzeugbau, Leuchtenbau, Metall- und Maschinenbaubetriebe und viele andere mehr. Wurzen bietet für die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe 3 Gewerbegebiete bzw. Standorte.


Wurzen - Industrie Wurzen - Industrie

Ringelnatz-Stadt Wurzen


Auch für Ringelnatz-Freunde ist Wurzen eine Reise wert, denn hier wurde er am 7. August 1883 als Hans Gustav Bötticher geboren. Unter seinem Künstlernamen „Ringelnatz“ erlangte er später Weltruhm.
Im Wurzener Museum wird die deutschlandweit bedeutendste Ringelnatz-Sammlung bewahrt und präsentiert. Der Besucher erhält anhand wertvoller Unikate Einblicke in Leben und Werk des Verfassers der Seemannsfigur “Kuttel Daddeldu”.


Ringelnatz-Brunnen Wurzen - Ringelnatzhaus